Landkreisfeuerwehren bilden sich für mögliche Einsätze mit Flüssiggas fort

Vergangenen Samstag folgten mehrere Feuerwehren aus dem Landkreis Straubing-Bogen zusammen mit Vertretern aus der Kreisbrandinspektion der Einladung der Firma Transgas in den Hafen nach Straubing-Sand. Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt, um so das Werk besser erkunden zu können. Bei der Besichtigung des Firmengeländes wurden die einzelnen Stationen der Gasverarbeitung genauestens erläutert. Ebenso wurde auf die verschiedenen Gasflaschen in allen Größen und deren Eigenschaften eingegangen. Des Weiteren konnte ein geöffneter Gastank und die darin verbauten Armaturen genauestens begutachtet werden.

Im weiteren Verlauf der Schulung wurden diverse Sicherheitseinrichtungen bei Tankwägen und Gastanks, egal ob diese auf dem Schienen- oder im Straßenverkehr anzutreffen sind, erläutert. Die beiden Ausbilder zeigten mögliche Gefahren auf und Handlungsempfehlungen für mögliche Brände oder Havariefälle wurden besprochen. Somit konnte das bereits erlernte Wissen für den Einsatz mit Gas bei den Feuerwehren mit Mehrgasmessgerät im Landkreis Straubing-Bogen wieder erweitert werden.

Die Kreisbrandinspektion und die Vertreter der jeweiligen Feuerwehren möchten sich noch einmal bei der Firma Transgas und den beiden Ausbildern für diesen lehrreichen Vormittag recht herzlich bedanken.