Einsatzübung bei der Firma VTA in Niederwinkling

Am Samstag, den 23.03.2024 versammelten sich die Feuerwehren aus Niederwinkling, Haid, Parkstetten, Welchenberg, Waltendorf und Schwarzach zusammen mit dem Gefahrgutzug des Landkreises, vertreten durch die Feuerwehren Bogen, Geiselhöring und Mallersdorf auf Einladung von KBI Huber, KBM Wittke und KBM Gefahrgut Uttendorfer in Niederwinkling. Grund hierfür war eine Gemeinschaftsübung bei der Firma VTA im Industriegebiet. Um kurz nach 9 Uhr morgens wurde vom Betreiber die BMA Anlage ausgelöst, woraufhin die ersten Einheiten aus Niederwinkling zum Firmengrundstück anrückten. Nach der Erkundung des Einsatzleiters vor Ort stellte man fest, dass es zu einer Havarie im Verladebereich mit 3 IBC Behälter gekommen war. Daraufhin wurden die weiteren Einheiten, die sich vorab schon in einem Bereitstellungsraum befanden, zu der Einsatzstelle per Funk herangezogen. Zügig wurde im Anschluss daran die Übungslage anhand der GAMS Regel abgearbeitet. Da der havarierte Stoff mit Hilfe der Brandschutzhelfer des Betriebes schnell klassifiziert werden konnte, konnte so der Gefahrenbereich abgesperrt, eine Not Dekon Stelle errichtet und die Personenrettung eingeleitet werden. Parallel hierzu wurde von den Wehren Welchenberg, Haid und Waltendorf eine Wasserversorgung errichtet, um mit Hilfe von Düsenschläuchen und einem Wasserwerfer eine Schutzwand aus Wasser zu errichten. Nach eintreffen des Gefahrgutzuges konnten die CSA Träger der Feuerwehren Bogen und Mallersdorf zusammen mit den Einsatzkräften aus Schwarzach das ausgelaufene Produkt in einer Separaten Rinne auffangen und mit Hilfe von Schiebern eingrenzen. Die Feuerwehr aus Geiselhöring erweiterte mit ihrem Dekon P die bereits aufgebaute Dekon Stelle für die CSA Träger und führte mit dem ABC Erkkw diverse Messungen im direkten und weiteren Einsatzstellenbereich, zum Schutz der Einsatzkräfte und der Bevölkerung durch. Die Feuerwehr Parkstetten errichtete zur Unterstützung für den Einsatzleiter aus Niederwinkling eine Einsatzleitung mit ihrem ELW 1. Nach der gemeinsamen aber vor allem sehr positiven Bewertung der Einsatzübung durch die Vertreter der Kreisbrandinspektion, der Feuerwehren und der Brandschutzhelfer der Firma VTA, wurden alle Übungsbeteiligten zu einer gemeinsamen Brotzeit ins Feuerwehrgerätehaus nach Niederwinkling eingeladen, die als kleines Dankeschön durch die Betreiberfirma spendiert wurde.