Grußwort

Liebe Besucherinnen und Besucher,

die Kinder- und Jugendfeuerwehr von heute ist die aktive Feuerwehr von morgen, deshalb wollen wir Sie hier auf unserer Homepage über unsere Arbeit und die verschiedenen Aktivitäten Informieren.

Die Kreisjugendfeuerwehr Straubing-Bogen, bezeichnet den Zusammenschluss aller Kinder- und Jugendfeuerwehren des Landkreises Straubing-Bogen. Neben der Organisation und Durchführung von überörtlichen Veranstaltungen und Wettbewerben, unterstützt die KJF die einzelnen Kinder- und Jugendfeuerwehren bei der Planung und Durchführung Ihrer Aktivitäten und führt allgemeine Fortbildungen durch.

Im Jahr 2021 wurde die Eingliederung der Kinderfeuerwehr in die Kreisjugendfeuerwehr durch den Landesfeuerwehrverband empfohlen. Dieser Empfehlung schloss sich die Kreisjugendfeuerwehr Straubing-Bogen an und integrierte entsprechend der vorgaben die Kinderfeuerwehr.

Wenn du zwischen 12 und 18 bist, dann komm doch bei einer unseren 128 Jugendfeuerwehren im Landkreis Straubing-Bogen vorbei! Solltest du noch etwas jünger sein dann melde dich bei deiner nächsten Kinderfeuerwehr. Diese nehmen Kinder im Alter von 6-12 Jahren auf.

Sebastian Klein

Kreisjugendfeuerwehrwart