Gemeinsame Übung mit der Facheinheit des BRK

Als eine von drei Veranstaltungen stand am Freitagabend um 19 Uhr noch die monatliche Übung der Aktiven Mannschaft der Feuerwehr Geiselhöring statt. 

Besonderheit an diesem Abend war der Besuch der Facheinheit CBRN(E) des Bayrischen Roten Kreuzes (BRK) des Kreisverband Straubing-Bogen. Eingeladen hatte hierzu Kreisbrandmeister (KBM) Gefahrgut Albert Uttendorfer jun. 

Ziel des gemeinsamen Abends war das gegenseitige Kennenlernen und die Vorstellung der Ausrüstung der Feuerwehr Geiselhöring. Christian Hierl, Verantwortlicher Leiter Dekontamination, erklärte den zehn anwesenden Kräften des BRK um Fachdienstleiterin Dr. Anna Bludau die Ausstattung und den Ablauf bei einem Gefahrguteinsatz. Parallel bauten die aktiven Kameradinnen und Kameraden das Duschzelt und ein Umkleidezelt auf und
demonstrierten allen Anwesenden den Aufbau mit der Wasser- und Stromversorgung,
sowie Abwasser, Heizung und den Handlungsabläufen unserer Einsatzkräfte. Bei
einem Experiment konnte ein Mitglied der Feuerwehr Geiselhöring für kurze Zeit in einen Gebläseschutzanzug 
der Facheinheit für chemische, biologische, radioaktive, nukleare
und explosive Stoffe schlüpfen, um so einen anderen Blickwinkel auf den Aufbau
zu erlangen. Die beiden Sondereinheiten von Feuerwehr und BRK kommen bei größeren
Unfällen mit Gefahrstoffen und damit kontaminierten Personen und Verletzten zum Einsatz.

Dabei kümmert sich das BRK um verletzte Bürgerinnen und Bürger, welche dekontaminiert
werden müssen, die Feuerwehr dagegen übernimmt alle gehfähigen Personen oder
eigene Einsatzkräfte mit speziellen Schutzanzügen.

Der gemeinsame Übungsabend wurde von allen äußerst positiv aufgenommen und auch weiteren Übungen steht nichts im Wege.

 

Weitere Berichte