Feuerwehren üben Ernstfall im örtlichen Entsorgungsbetrieb.

Mit der Alarmdurchsage ABC 2 Gefahrstoffaustritt mit Person in Gefahr rief KBI Huber zusammen mit KBM Wittke und KBM Gefahrgut Uttendorfer die einzelnen teilnehmenden Feuerwehren über eine Sondergruppe über Funk ab. Daraufhin machten sich die Gemeindefeuerwehren aus Niederwinkling, Welchenberg, Haid und Waltendorf zusammen mit der Feuerwehr Schwarzach auf den Weg ins Industriegebiet nach Niederwinkling zur Firma Hans Schmidt GmbH. Dort angekommen wurde durch den Einsatzleiter folgende Lage vorgefunden: Beim Entladen eines LKWs kippte ein IBC-Behälter, der mit Salzsäure beladen war, vom Gabelstapler und klemmte dabei eine Person darunter ein. Durch den ersten eingesetzten Trupp unter Atemschutz konnte ebenfalls eine kleinere Leckage des Behälters festgestellt werden. Nachdem man den Grundstückszaun als Absperrung kurzerhand umfunktionierte, konnte bei der Einfahrt eine Dekon Stelle errichtet und betrieben werden. Das Ein- und Ausschleusen der eingesetzten Trupps wurde durch die Feuerwehr Waltendorf durchgeführt und dokumentiert. Die Feuerwehren aus Haid und Welchenberg übernahmen vor Ort die Verkehrsabsicherung und bauten zusätzlich eine Wasserversorgung auf. Der Einsatzleiter wurde durch die Drohne und dem Mehrzweckfahrzeug der Feuerwehr Schwarzach bei der Einsatzleitung unterstützt. Mehrere Trupps aus den  Feuerwehren Niederwinkling, Schwarzach und Waltendorf versuchten derweil, mit besonderer Schutzausrüstung die Leckage abzudichten, was Ihnen schlussendlich auch gelang. Bevor die einzelnen Feuerwehren Ihre Gerätschaften wieder verstauten, besichtigte man noch gemeinsam die „Übungseinsatzstelle“. Im Anschluss daran wurden alle Einsatzkräfte durch den Betriebsleiter zu einer gemeinsamen Brotzeit eingeladen. Zuletzt bedankten sich die Kommandanten aus Niederwinkling zusammen mit den Vertretern der Kreisbrandinspektion bei allen Teilnehmern, sowie beim Betriebsleiter der Firma Hans Schmidt GmbH für die zu Verfügungstellung des Firmengeländes und der großzügigen Verpflegung.