Höchste bayerische Auszeichnung im Feuerwehrwesen für Kreisbrandinspektor Markus Weber

Das Steckkreuz, die höchste bayerische Auszeichnung im Feuerwehrwesen, wird für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen oder bei der Bekämpfung von Bränden oder sonstigen Notständen verliehen. Durch das Steckkreuz werden vor allem Feuerwehrleute geehrt, die sich bei Bränden oder technischen Hilfeleistungen besonders einsatzfreudig und engagiert verhalten haben. Bei der Beurteilung wird ein strenger Maßstab angelegt.

Am Donnerstag Abend wurde diese besondere Auszeichnung an den Kreisbrandinspektor des KBI – Bereichs 1, Markus Weber, in der Regierung von Niederbayern verliehen. Zu diesem besonderen Anlass wurde KBI Weber von seiner Frau, dem Bürgermeister der Gemeinde Mitterfels Andreas Liebl, dem stellv. Landrat Andreas Aichinger und Kreisbrandrat Albert Uttendorfer begleitet.

Markus Weber trat 1990 im Alter von 18 Jahren in die Freiwillige Feuerwehr Mitterfels ein.

Im Jahr 2006 wurde er zum stellvertretenden und sechs Jahre später zum Kommandanten dieser Feuerwehr gewählt.

Durch sein ständiges Bestreben zur Aus- und Weiterbildung entwickelte sich Markus Weber zur besonderen Führungskraft. Aufgrund seiner umfassenden fachlichen Kenntnisse wurden er im Oktober 2007 zum Kreisbrandmeister für den Inspektionsbereich 1 bestellt und betreute hierbei 13 Freiwillige Feuerwehren.

Die Bestellung zum Kreisbrandinspektor im Jahr 2013 war dann fast schon mehr oder weniger die logische Konsequenz seines vorbildlichen Einsatzes und Engagements für die Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis.

Als Kreisbrandinspektor ist er seitdem für 41 Feuerwehren im Landkreis Straubing-Bogen zuständig.

Bei dem Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Rattenberg im Jahr 2016 hat Herr Weber sein ganzes Können gezeigt: Als Einsatzleiter vor Ort hat er zusammen mit weiteren Führungskräften den schwierigen Einsatz von rund 150 Einsatzkräften hervorragend koordiniert und gemeistert.

Auch bei Großschadenslagen wie der Donau-Hochwasserkatastrophe im Juni 2013 im Landkreis Straubing-Bogen, aber auch bei überörtlichen Hilfsleistungseinsätzen, hat Markus Weber sich als kompetenter und führungsstarker Abschnittsleiter und Koordinator von Einsatzkräften der verschiedensten Hilfsorganisationen bestens bewährt.

Für seinen langjährigen persönlichen Einsatz als Feuerwehr-Führungskraft, der über das normale Maß weit hinausgeht, hat er sich große Verdienste um die Feuerwehren im Landkreis Straubing-Bogen erworben.

Die gesamte Kreisbrandinspektion gratuliert zusammen mit dem Kreisfeuerwehrverband Ihrem geschätzten Kollegen, KBI Markus Weber, recht herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung!