30.10.2023, 10:08 Uhr

Einsatzort: A3 - Niederwinkling
KBI-Bereich: KBI- Bereich 2 - Bereich 2/3
Einheit(en): Feuerwehr, Führungskräfte, Rettungsdienst, Polizei

Am 30.10. wurden die Feuerwehren aus Niederwinkling und Hunderdorf zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn A3 zwischen Schwarzach und Metten gerufen.

Hier ist ein PKW auf einen vorausfahrenden LKW aufgefahren.

Aufgabe der Feuerwehren war es, die Unfallstelle abzusichern, auslaufende Betriebsstoffe zu binden und die auf der Fahrbahn befindlichen Fahrzeugteile zu beseitigen.

Nach Rücksprache mit der Polizei erfolgte eine kurzzeitige Komplettsperre der BAB 3 für die Landung des Rettungshubschraubers Christoph 15.

Auf der Rückfahrt meldete sich die ILS Straubing mit einem weiteren Verkehrsunfall, diesmal zwischen den Anschlussstellen Bogen und Schwarzach.

Dabei prallte ein LKW in die Mittelleitplanke. Die Feuerwehr Hunderdorf fuhr die Einsatzstelle an. Da der Fahrer unverletzt war und auch keine Betriebsstoffe ausliefen, konnte die Einsatzstelle recht zügig an die Polizei und Autobahnmeisterei übergeben werden.

Im Einsatz war die Feuerwehren aus Niederwinkling und Hunderdorf, zusammen mit  Kreisbrandmeister Stefan Wittke.