Jugendwartseminar 2023 in Feldkirchen

Am Samstag, den 25.11.2023 fanden sich 45 Jugendwartinnen und Jugendwarte sowie Betreuer/-innen der Kinderfeuerwehren im Gerätehaus der FF Feldkirchen zum diesjährigen Jugendwartseminar ein.

Nach der Begrüßung durch Kreisjugendfeuerwehrwart Klein Sebastian folgten Gruß- und Dankesworte seitens der Landkreisführung, welche durch Kreisbrandrat Uttendorfer, den Kreisbrandinspektoren Weber und Dietl sowie dem Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Solleder vertreten war.

Seitens der Gemeinde Feldkirchen war der zweite Bürgermeister Rudi Dietl anwesend, welcher sich sehr freute so viele interessierte Jugend-/ Kinderbetreuer in seiner Gemeinde begrüßen zu dürfen.

Im Anschluss an die Grußworte gab Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender und KBM Solleder Josef Einblicke in den Ablauf der Modularen Truppausbildung, welche für jeden Feuerwehrangehörigen die Grundausbildung darstellt und Grundvoraussetzung für weiterbildende Lehrgänge ist.

Anschließend wurde sich dem Thema Alkohol- und Drogenprävention von Jugendlichen gewidmet. Inka Frank vom Betreuungsverein 1 und 1, erläuterte viele Umstände und Ursachen wie es schon im Jugendalter zum Konsum von übermäßigem Alkohol und manchmal sogar Drogen kommen kann. Sie gab wichtige Tipps wie schon auf die ersten Warnzeichen geachtet und auch dementsprechend reagiert werden kann.

Nach der Mittagspause erhielten die Jugendwartinnen und Jugendwarte sowie die Betreuer-/innen der Kinderfeuerwehren von Hans Reimann Einblicke wie die Berichterstattung bzw. der Redaktionsalltag beim Straubinger Tagblatt abläuft. So wurden auch Tipps für eine gute Pressearbeit vermittelt, damit die Teilnehmer wissen worauf sie beim künftigen Erstellen von Berichten, welche in der Tageszeitung abgedruckt werden sollen, achten müssen.

Wie bereits in den vergangenen Jahren teilten sich die Kinderfeuerwehrbetreuer-/innen von den Jugendwartinnen und Jugendwarten zu getrennten Themenblöcken.

Für die Kinderfeuerwehr Betreuer-/innen wurden vom Fachbereichsleiter Kinderfeuerwehr Reitinger Ludwig zwei Gastdozenten eingeladen. Als erstes stellte Bogner Max, Fachbereichsleiter für Brandschutzerziehung, die Arbeit der Brandschutzerzieher im Landkreis vor und gab Anregungen, wie diese in die Gruppenstunden der Kinderfeuerwehren eingebunden werden können.
Als zweites stellte Fabian Weyerts, Fachbereichsleiter Kinderfeuerwehr auf Bezirksebene, das neu eingeführte Kinderflämmchen vor. Somit besteht nun für unsere aktiven Kinderfeuerwehrgruppen die Möglichkeit neben der Kinderflamme auch noch das Kinderflämmchen mit anzubieten.

Die Jugendausbilder/-innen erhielten zeitgleich zuerst von Kreisjugendfeuerwehrwart Klein Sebastian einen Vortrag über Recht und Versicherung in der Jugendfeuerwehr.
Im Anschluss an den ersten Themenblock wurden dann durch Bereichsjugendwart Bayerl Reinhard die Änderungen, welche sich im Ausbildungsleitfaden der Jugendflamme ergeben haben, erläutern. Nach einer theoretischen Einführung musste jeder Station durch kleine Gruppen von
Jugendwart/-innen aufgebaut und erklärt werden.

Abschließend wurden alle Teilnehmer noch auf die anstehenden Termine für nächstes Jahr, wie etwa der neu gestaltete Lehrgang für Jugendausbilder, die Delegiertenversammlung der Jugendwarte und das Jugendzeltlager in Oberschneiding, aufmerksam gemacht

Ein ganz besonderer Dank ging an die FF Feldkirchen, die ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt und für die Anforderungen des Seminars vorbereitet hat.

Ebenso bedanke sich die Kreisjugendfeuerwehr bei allen Gastdozenten, die zum Gelingen des Jugendwartseminars beigetragen haben.