Abnahme der Jugendflamme im KBI-Bereich 1

Am Samstag, den 27.05.2023 legten 132 Feuerwehranwärterinnen und Feuerwehranwärter aus 18 Feuerwehren des KBI-Bereichs 1 in Zinzenzell die Jugendflamme in allen 3 Stufen ab.

99 Teilnehmer absolvierten die Stufe 1. Hier galt es einen Notruf abzusetzen, ein Unterflurhydranten Schild zu erklären, Knoten und Stiche durchzuführen, aus dem Fahrzeug einen Erste-Hilfe Gegenstand laut Los zu entnehmen und zu erklären. Beim Themenschwerpunkt Strahlrohrstrecke mussten entweder die Strahlrohre oder der Verteiler erklärt oder ein C-Schlauch ausgerollt und angekuppelt werden.

Die 31 Jugendlichen, welche sich der Stufe 2 gestellt haben, mussten innerhalb von 2 Minuten einen Feuerwehrtechnischen Hindernis-Parcours absolvieren, zwei Gerätschaften laut Los im Fahrzeug zeigen können, einen Unterflurhydranten in Betrieb nehmen inclusive Verteiler setzen und Schlauchleitung verlegen sowie zwei B-Schläuche, welche bereits ausgerollt waren, zusammenkuppeln und ein B-Rohr mit Stützkrümmer vornehmen.

Bei der Stufe 3, welche von 2 Teilnehmern abgelegt wurde, mussten Kenntnisse im Bereich der
Erste-Hilfe durch Auffinden einer Person und anwenden der stabilen Seitenlage sowie der Schocklagerung unter Beweis gestellt werden. Weiterhin musste die Steckleiter an ein vorgegebenes Objekt angeleitert werden. Hierbei wurden die Jugendlichen von zwei Ergänzter unterstützt. Abschließend wurde dem Schiedsrichter noch die im Vorfeld ausgearbeitete Themenarbeit vorgestellt.

KBI Markus Weber sowie Kreisjugendfeuerwehrwart Sebastian Klein gratulierten allen Jugendlichen zur bestandenen Prüfung und richteten einige motivierende Worte an die Nachwuchslöscher. Auch Bürgermeister Andreas Urban betonte wie wichtig der Nachwuchs für die Feuerwehren sei und er freue sich so viele Jugendliche am Sportplatz in Zinzenzell begrüßen zu dürfen.

Eine gemeinsame Brotzeit bei strahlendem Sonnenschein rundete den gelungenen Vormittag ab.