89 Jugendliche beim Bayerischen Jugendleistungsabzeichen in Neukirchen

Bei angenehmen Herbstwetter fand am vergangenen Samstag auf dem alten Sportplatz in Neukirchen nach drei Jahren turnusmäßig das Bayerische Jugendleistungsabzeichen statt. 

Diese Veranstaltung leitete Kreisbrandinspektor Markus Weber und Kreisjugendwart Richard Marchner sowie der örtliche Kommandant und Kreisbrandmeister Günther Neuhierl. 

89 Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren aus insgesamt 16 Feuerwehren aus dem Inspektionsbereich 1  traten hier in mehreren Disziplinen an. Dabei wurden Fertigkeiten abgefragt, die gerade im Löscheinsatz unabdingbar sind,  zum Beispiel das Binden von Knoten, die Zuordnung von Einsatzequipment und kleine Aufbauten. Hier musste mit einer Kübelspritze Wasser in einen D-Schlauch gepumpt werden, mit dem dann ein mit Wasser gefüllter Eimer umgespritzt werden musste, wie es auch beim Löschwasserabzeichen der Erwachsenen üblich ist. Besonders viel Wert wurde auch auf die konkrete Anwendung von Befehlen geachtet. 

Dabei sollte aber in erster Linie nicht der Leistungsdruck im Vordergrund stehen, sondern vielmehr die Freude an den zu lösenden Aufgaben.

Weitere Berichte