Vermisstensuche wird zum Rettungseinsatz für die Feuerwehr

Am vergangenen Samstag waren die Feuerwehren aus Pilgramsberg und Wiesenfelden zusammen mit den Bergwachten aus Straubing und St.Englmar, den Bergwacht Hundeführern sowie dem Bergwacht Technikfahrzeug zu einer angenommenen Vermisstensuche von 2 Personen nach Pilgramsberg alarmiert worden.

An der Übungsörtlichkeit angekommen fand jedoch ein Hundeführer mit seinem Hund nicht die beiden vermissten Personen, sondern im Wald ein unter Bäumen begrabenes Fahrzeug mit einer eingeklemmten Person vor. Während die FFW Pilgramsberg das Fahrzeug sicherte, von Bäumen befreite und den Brandschutz aufbaute, wurde seitens FFW Wiesenfelden der Einsatz des Rettungsspreitzers vorbereitet und durchgeführt. Von dem angeommenen Verursacher des Unfalles fehlte jedoch jede Spur, dafür wurden oberhalb des Fahrzeuges noch zwei gestürzte und verletzte Mädchen aufgefunden, die der eingeklemmten Person helfen wollten.

Die Bergwacht unterstütze die Feuerwehr beim Materialtransport mit ihrem ATV, so dass diese sich auf den Einsatz mit dem Rettungsspreitzer konzentrieren konnten. Während die Feuerwehr die eingeklemmte Person befreite, wurden die zwei Mädchen und die vermissten Personen von der Bergwacht versorgt und gerettet.

Auf dieser nicht alltäglichen Übung haben die Einsatzkräfte verschiedener Organisationen ihre hervorragende Zusammenarbeit unter Beweis gestellt, lobten abschliessend KBM Thomas Höchbauer und Übungsleiter Thorsten Becker von der Bergwacht.