Teilnahme an der Fachtagung für Gefahrgut des BFV Niederbayern

Am vergangenen Samstag, den 19.11.2022, machten sich in den frühen Morgenstunden bei leicht winterlichen Verhältnissen 3 Vertreter aus den Feuerwehren des Gefahrgutzuges zusammen mit KBM Gefahrgut Albert Uttendorfer jun. auf den Weg nach Bad Abbach. Grund der Reise war eine Einladung zur 4. Fachtagung für Gefahrgut des Bezirksfeuerwehrverbandes Niederbayern.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Landrat des Landkreises Kelheim, dem Bezirksfeuerwehrverbandsvorsitzenden, sowie KBI Brunner, folgte ein Vortrag der Bundeswehr zum Thema Dekontamination. Nach einer kurzen Gesprächs- bzw. Kaffeepause erwarteten die Teilnehmer zwei weitere sehr interessante Vorträge. Beim ersten Vortrag referierte der Leiter der Werkfeuerwehr BayernOil zum Thema Wasserstoff und dessen zukünftiger Verwendung. Im Anschluss daran berichtete der Leiter der Werkfeuerwehr KKW Isar aktuelle Neuigkeiten zum Thema Kernenergie.

Nach einer leckeren Mittagspause, in der die Teilnehmer von der örtlichen Feuerwehr bestens mit Essen und Getränke versorgt wurden, folgte in der Waschhalle der Feuerwehr Bad Abbach eine Vorstellung der neuen Dekon-Dusche durch die Firma Birnthaler. Im Anschluss daran wurde über zwei vergangene Einsatzlagen referiert. Diese beinhalteten einen Zwischenfall in einem Uni – Labor, sowie dem Ölwehreinsatz in der Rheinland Pfalz mit deren Auswirkung. Am Ende der Veranstaltung genossen die Teilnehmer noch einen sehr interessanten Vortrag des Technischen Hilfswerk aus Kelheim zum Thema Ölschadenbekämpfung in urbanen Gebieten.

Nach einer kurzen Abschlussrunde bedankte sich der Hauptveranstalter der Fachtagung bei seinem Helferteam, sowie allen Gastreferenten. Im Anschluss daran machten sich die Vertreter des Landkreis Straubing-Bogen wieder auf den nach Hause Weg.