Feuerwehren üben den Umgang mit der Ölsperre

Nach langer Zeit, auch der Pandemie geschuldet, fand in diesem Jahr, genauer gesagt am 18. März 2023 ab 15 Uhr, auf der Donau wieder eine Ölsperrübung statt. Beim Einziehen der ca. 370 Meter langen Ölsperre der Feuerwehren Amselfing, Aiterhofen und Straubing durch das Mehrzweckboot der Feuerwehr Straubing, wurde das richtige Gieren, sowie das richtige fest machen der Sperre geübt.

Nachdem die Ölsperre festgemacht wurde, begann der zweite Teil der Übung, die Evakuierung von Personen auf der Fähre „Posching“. Angenommen wurde ein Brand auf der Fähre. Durch die Wasserwacht Waltendorf wurde zunächst eine Sichtung der verletzten Personen gemacht, ehe diese in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Bogen von der Fähre gebracht wurden.

Um bei den beiden Übungen stehts den Überblick zu behalten, wurde von der Feuerwehr Schwarzach deren Drohne eingesetzt und der gesamte Übungsablauf durch die UG ÖEL´s der Feuerwehren Parkstetten und Straubing dokumentiert.

An der Übung nahmen die Feuerwehren Bogen, Amselfing, Aiterhofen, Parkstetten, Straubing LZ Zentrum, Straubing LZ Nord, Waltendorf, Schwarzach, Irlbach und die Wasserwacht Waltendorf teil.

Zum Abschluss fand sich alle Einsatzkräfte im Feuerwehrgerätehaus der Feuerwehr Amselfing in der Fahrzeughalle ein, um die Übung noch einmal Revue passieren zu lassen. Eine gemeinsame Brotzeit durfte natürlich auch nicht fehlen.