01.10.2022, 00:45 Uhr

Einsatzort: Perasdorf
KBI-Bereich: KBI-Bereich 1 - Bereich 4/1
Einheit(en): Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei, Führungskräfte

Bereits gegen dreiviertel ein Uhr morgens am 01.10.2022 wurde die FF Perasdorf zu einer Vermisstensuche in den Ortsteil Haigrub alarmiert. Am folgenden Morgen wurden zur Ausdehnung der Suchaktion mehrere Feuerwehren und Hilfsorganisationen hinzugerufen.

Mehr als 50 Einsatzkräfte der Bergwacht, der Wasserwacht, des Rettungsdienstes und der Feuerwehren aus Perasdorf, Obermühlbach, Rettenbach, St. Englmar sowie der UG ÖEL Parkstetten beteiligten sich unter der Leitung von Kreisbrandinspektor Markus Weber und Kreisbrandmeister Günther Neuhierl an der Suche. Die BRK-Bereitschaft Gossersdorf übernahm die Versorgung mit warmen Getränken.

Nach einer eingehenden Lagebesprechung und Einweisung aller am Einsatz Beteiligten begann die großangelegte Suchaktion, bei der gemeinsame Trupps der Bergwacht und Feuerwehren jeweils zu zehnt das unwegsame Gelände bergauf durchkämmten. Nach einer knappen halben Stunde konnte die vermisste Person leider nur noch leblos gefunden werden.