03.06.2023, 00:45 Uhr

THL 3 – VU mit eingeklemmter Person

Einsatzort: St 2140
KBI-Bereich: KBI- Bereich 1 - Bereich 4/1
Einheit(en): Feuerwehr, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber, Polizei, Gutachter, Notfallseelsorger, Führungskräfte

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen wurden die Feuerwehren Mitterfels und Steinach mit KBI Weber, KBM Neuhierl in der Nacht um 0:45 Uhr gemeinsam auf die St2140 Höhe Wollersdorf alarmiert.

Aus bisher ungeklärter Ursache stießen 2 PKWs frontal zusammen. 2 Personen waren eingeklemmt. Die FF Mitterfels und die FF Steinach arbeiteten parallel an dem Fahrzeug um die Personen zu befreien. Mittels Schere und Spreitzer wurde der PKW zerlegt und die Personen geborgen. Gemeinsam mit dem Rettungsdienst wurden die weiteren verletzten Personen versorgt. Trotz laufender Reanimation verstarb eine Person am Unfallort. Es waren mehrere Rettungsdienste, Polizei, Notfallseelsorger und Hubschrauber, darunter aus Regensburg, München und Nürnberg im Einsatz. Die Straße war für den Verkehr voll gesperrt.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Gutachter zur Unfallaufklärung hinzugezogen. Nach dessen getaner Arbeit wurden die PKWs und der Anhänger vom Abschleppdienst abtransportiert. Eine Reinigungsfirma aus Erding war ebenfalls vor Ort um die große ausgelaufene Menge Öl von der Straße zu binden. Gegen 06:45 Uhr konnte die Straßensperre wieder aufgehoben werden und wir rückten wieder in das Gerätehaus ein.

Wir wünschen den Hinterbliebenen ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit und den verletzten eine baldige und schnelle Genesung.

Ein großes Danke an die  FF Mitterfels ,FF Steinach, dem Rettungsdienst, Polizei und der Notfallseelsorge für die sehr gute Zusammenarbeit bei diesem schweren Einsatz.

Auch ein Dank gilt den Ersthelfern am Unfallort die sofort richtig reagierten.