09.11.2022, 13:30 Uhr

Einsatzort: Gemeinde Windberg
KBI-Bereich: KBI- Bereich 2 - Bereich 2/3
Einheit(en): Feuerwehr, Polizei, Führungskräfte

Am vergangen Mittwoch, den 09.11.2022, wurde die Feuerwehr Windberg zusammen mit Vertretern der Kreisbrandinspektion gegen 13:35 Uhr zu einem Einsatz mit dem Stichwort „Öl – Austritt“ gerufen. An der Einsatzstelle angekommen, konnte glücklicherweise nach der ersten Lageerkundung zum Teil Entwarnung gegeben werden. Bei dem ausgetretenen Produkt handelte es sich nicht wie zuerst vermutet um Öl, sondern um Gülle. Die nicht gerade geringe Menge an Gülle gelangte sehr schnell über die Wiese in den Straßengraben. Unter Zuhilfenahme einer Abdichtblase der Firma Scharr Tec gelang es der Einsatzkräften, eine weitere Ausbreitung des Produktes in den angrenzenden Dambach zu verhindern. Zusammen mit dem Tanklöschfahrzeug der nachalarmierten Feuerwehr Hunderdorf wurde in Absprache mit dem Wasserwirtschaftsamt der Straßengraben ausreichend gespült und die verdünnte Gülle mit einem zusätzlichen Güllefass eines Feuerwehrkameraden abgesaugt.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Windberg und Hunderdorf zusammen mit Kreisbrandinspektor Markus Huber, Kreisbrandmeister Stefan Wittke und Kreisbrandmeister Gefahrgut Albert Uttendorfer. Ebenfalls war eine Streife der Polizei sowie ein Vertreter des Wasserwirtschaftsamt vor Ort.