09.07.2023, 11:55 Uhr

Einsatzort: Haslach
KBI-Bereich: KBI- Bereich 2 - Bereich 2/3
Einheit(en): Feuerwehr, Führungskräfte,

Am Sonntag, 09.07.2023 wurden um 11:55 Uhr wurden die Feuerwehren Albertsried und Schwarzach zu einem Flächenbrand nach Haslach alarmiert.

Dort brannte ein Stoppelfeld in größerer Ausdehnung.

Die Feuerwehr Markt Schwarzach leitete sofort nach ihrem Eintreffen Löschmaßnahmen ein, unterstützt von den Kamerad:innen der FFW Albertsried und Landwirten, welche Wasser in Güllefässern an die Einsatzstelle brachten.

Aufgrund der Ausdehnung des Feuers wurden zudem die Feuerwehren Niederwinkling, Haid und Degernbach sowie die Tanklöschfahrzeuge der FF Sankt Englmar und der FF Hunderdorf nachalarmiert.

Um sich ein besseres Bild der Lage verschaffen zu können, brachten die Kamerad:innen aus Schwarzach ihre Drohne in die Luft.

Mit dieser kontrollierten sie im Nachgang auch das Brandfeld und die umliegenden Felder.

Maschinen wurden bei dem Brand nicht in Mitleidenschaft gezogen, allerdings mussten zwei Kamerad:innen leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht werden.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Albertsried, Schwarzach, Niederwinkling, Haid, Degernbach, St. Englmar und Hunderdorf sowie Kreisbrandmeister Stefan Wittke.