Löschdrachen Rain erfolgreich gestartet

Gruppe 1

Kinder in die Feuerwehr! Dieses Motto gibt es schon lange im Bereich der Feuerwehren. Hinter diesem Motto verbirgt sich die Aufnahme von Kindern in die Freiwilligen Feuerwehren ab dem vollendetem 6. Lebensjahres. Nun machte sich auch die Freiwillige Feuerwehr Rain an die Arbeit, um Nachwuchs in die Feuerwehr zu bringen. 

Am Samstag den 06.08.2022 war der Startschuss für die neuen Löschdrachen Rain. So ein Neustart braucht natürlich auch die entsprechende Vorbereitungszeit. Diese betrag bei den Verantwortlichen der Rainer Feuerwehre über ein Jahr. Gruppenstunden wurden geplant, Aufnahmeanträge erstellt und die ersten Einladungen für einen Kennenlerntag verteilt.  Bereits bei dem ersten Kennenlerntag wurde die Feuerwehr sprichwörtlich Überrumpelt mit vielen Kindern die sich die Feuerwehr mal ansehen wollten. Rund 40 Kinder haben sich dann gemeinsam mit Ihren Eltern dazu entschlossen bei den Löschdrachen Rain mitzumachen.  

Die Zeit verging wie im Flug und die erste Gruppenstunde stand an. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl mussten die Gruppen geteilt werden. So waren die kleineren Kinder in der Zeit von 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr im Feuerwehrhaus und die älteren Kinder in der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr. Bei beiden Gruppen war der Ablauf der gleiche. Zu Beginn der Gruppenstunde wurde ein gemeinsames Kennenlernspiel mit einem Ball durchgeführt. Hier durfte jeder seinen Namen sagen, was seine Hobbys sind und natürlich was er gerne mag. Nachdem dies bei allen erfolgte, konnte nach draußen gegangen werden, ums ich bei strahlendem Sonnenschein ein kleines Duell beim Strahlrohrfußball geleistet zu werden. Natürlich durfte auch eine kleine Führung durch das Feuerwehrgerätehaus und die Erkundung der einzelnen Fahrzeuge nicht fehlen. Zum Abschluss dieses Tages bekamen alle Teilnehmenden Kinder noch ein kleines Buch über die Löschdrachen und zur Abkühlung ein kleines Eis. Die Betreuer freuten sich über das sehr positive Feedback der Löschdrachen und freuen sich genauso wie die Löschdrachen auf die zukünftigen Gruppenstunden. 

 
Gruppe 1 der Löschdrachen aus Rain
Gruppe 2 der Löschdrachen aus Rain

Weitere Berichte